Vollendung der Domtürme vor 150 Jahren
Hoher Besuch in der Dombauhütte
Im Rahmen der Festlichkeiten zur `Vollendung der Domtürme vor 150 Jahren` zelebrierte H. H. Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer am Sonntag, den 30. Juni 2019 in Anwesenheit des bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann in Vertretung des bayerischen Ministerpräsidenten, des stellvertretenden Landrats des Landkreises Regensburg, Herrn Willi Hogger, der Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer, der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Astrid Freudenstein, dem Regierungspräsidenten der Oberpfalz, Herrn Axel Bartelt, dem Regierungspräsidenten von Niederbayern, Herrn Rainer Haselbeck sowie Herzog Max von Bayern und seiner Gemahlin das Pontifikalamt im hohen Dom zu Regensburg.
Im Anschluss an das Pontifikalamt besuchten die königlichen Hoheiten mit einigen der politischen Mandatsträgern die Staatliche Dombauhütte Regensburg. Dabei wurden den Anwesenden die handwerklichen Techniken, die seit Anfang des Jahres 2019 von der UNESCO mit dem „Immateriellen Kulturerbe“ auf nationaler Ebene ausgezeichnet wurde, vorgeführt. Zuvor informierte sich die Gruppe in der derzeit laufenden Ausstellung in St. Ulrich des Bistums Regensburg über die Geschichte der Erhöhung der Domtürme.
Diese Ausstellung ist bis 29. September 2019 für die Öffentlichkeit kostenfrei von Montag bis Samstag von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Die Staatliche Dombauhütte Regensburg wird ihre Tore im September 2019 für einen `Tag der offenen Türe` mit Erläuterungen zu den Arbeiten am Dom sowie einem Grillfest öffnen.