Schlüsselübergabe beim Neubau Polizeieinsatz-Trainingszentrum
Nur rund zwei Jahre nach dem Spatenstich weihte Innenminister Herrmann am 5. November 2020 das neue Polizeieinsatz-Trainingszentrum für die bayerische Landespolizei ein. In unmittelbarer Nähe zum Polizeipräsidium Oberpfalz entstanden auf dem Behördenareal an der Bajuwarenstraße mehr als 1.400 Quadratmeter Trainingsflächen – ausgestattet nach modernsten technischen und funktionalen Standards. 7,9 Millionen Euro investierte der Freistaat Bayern für den Neubau unter der Leitung des Staatlichen Bauamtes Regensburg.
Auf drei Geschossen beherbergt der kubische Neubau einen Schulungssaal, einen Trainings- und Mattenraum, einen Multifunktionsraum, ein ‚Übungstreppenhaus‘ und eine angegliederte eingeschossige Übungshalle. "Hier trainieren unsere Polizistinnen und Polizisten realitätsnah für Einsätze wie Amokläufe, Terroranschläge oder häusliche Gewalt", sagte heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann anlässlich der Eröffnung.
Errichtet wurde das Gebäude in Stahlbeton-Massiv-Bauweise, bekleidet von einer hinterlüfteten wärmegedämmten Metallfassade. Solarthermie- und Photovoltaikanlagen auf dem Flachdach erzeugen nicht nur Wärme für Warmwasser und Heizung, sondern auch Strom für den Eigenverbrauch. Rund 26 Tonnen CO2 im Jahr können so eingespart werden.