PRESSEMITTEILUNG 1/2019

Regensburg, den 07.01.19

Baustelle "Erneuerung der Bahnüberführung in Parsberg": Sperrung der Staatsstraße 2234 Dietfurt - Hohenfels

Für die Erneuerung der Bahnüberführung in Parsberg ist eine Vollsperrung der Staatsstraße 2234 Dietfurt - Parsberg - Hohenfels ab dem 07.01.2019 bis Mitte 2020 erforderlich. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsmaßnahme der Deutschen Bahn und des Freistaates Bayern.

Die Staatsstraße 2234 Dietfurt – Parsberg – Hohenfels wird ab Montag, den 7. Januar 2019 bis voraussichtlich Mitte 2020 in Höhe der Bahnüberführung in Parsberg  erneut wegen Bauarbeiten für den Pkw- und Lkw-Verkehr gesperrt. Für diesen Zeitraum werden die bekannten Umleitungen vom letzten Jahr wieder aktiviert.

Die Umleitung in Richtung Hohenfels erfolgt großräumig ab Parsberg, Kreuzung Hohenfelser/Velburger Straße, über die Staatsstraße 2220 nach Ronsolden, weiter über die Staatsstraße 2251 nach Hörmannsdorf und zurück zur Anschlussstelle Parsberg der BAB A 3 und umgekehrt.

Verkehrsteilnehmer auf der BAB A 3 Nürnberg – Regensburg mit Zielrichtung „Breitenbrunn und Dietfurt“ wird empfohlen, bereits an den Anschlussstellen Velburg bzw. Nittendorf auszufahren. Betroffen von der Sperrung ist auch die Bahnhofsstraße in Parsberg, die nur noch in Richtung Hohenfelser Straße befahrbar ist.  Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet insbesondere die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme. Es wird empfohlen, bis Mitte des Jahres 2020 diesen Bereich großräumig zu umfahren. 

Die durchgeführte Baufeldfreimachung für das Projekt erforderte im vergangenen Jahr bereits eine Sperrung der Hohenfelser Straße im Zuge der Staatsstraße 2234. Dabei wurden Abwasserkanäle zwischen den beiden Kreisverkehrsplätzen südlich und nördlich der Eisenbahnlinie Nürnberg – Regensburg sowie weitere Sparten angepasst. Diese Vorarbeiten konnten vorzeitig im November letzten Jahres abgeschlossen werden, so dass nunmehr mit den Hauptarbeiten für die Erneuerung des Bahnbauwerkes begonnen werden kann.

 Im Einzelnen sind dazu folgende Bauphasen vorgesehen:

 Verbauarbeiten im Bereich des 4-gleisigen Streckenabschnittes, die Herstellung der neuen Eisenbahnüberführung in Seitenlage südlich und nördlich des alten Bauwerkes, der Abbruch der alten Bahnbrücke, der Einschub von zwei Teilbauwerken für jeweils 2 Gleise und die Wiederherstellung der Straße.

Der Fußgänger- und Radverkehr entlang der Hohenfelser Straße wird mittels einer geschützten behelfsmäßigen Einhausung durch den Baubereich geführt.

Ziel der Maßnahme ist es, die beengten und unübersichtlichen Verhältnisse in Höhe der Bahnüberführung zu beseitigen, die Fahrbahn der Staatsstraße aufzuweiten und einen eigenen kombinierten Geh- und Radweg anzulegen. Damit wird der Verkehrsfluss verbessert und die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht. 

Das Projekt, das eine Gemeinschaftsmaßnahme der Deutschen Bahn und des Freistaates Bayern ist, wird federführend von der Deutschen Bahn durchgeführt.

In einer bereits verteilten Postwurfsendung hat die Deutsche Bahn im November 2018 die betroffenen Anwohner im Umkreis der Baustelle informiert.