PRESSEMITTEILUNG 40/2019
Regensburg, den 21.08.19B 299 Neumarkt i.d.OPf. - Berching: Anbau des 3. Fahrstreifens bei Neumarkt/Süd beginnt, Teilsperrung der B 299
Ab Montag dem 26. August 2019 ist Baubeginn für den 3-streifigen Ausbau zwischen den Anschlussstellen Neumarkt/Süd und Sengenthal/Nord. Die B 299 wird in Fahrtrichtung Berching bis Ende Oktober 2019 gesperrt. Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von ca. 1,1 Mio Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Das Staatliche Bauamt Regensburg beginnt ab Montag, dem 26. August 2019 auf der B 299 mit dem 3-streifigen Ausbau zwischen den Anschlussstellen Neumarkt/Süd (ehemalige B 8) und Sengenthal/Nord. Deshalb muss die Bundesstraße in Fahrtrichtung Berching bis voraussichtlich Ende Oktober 2019 gesperrt werden, der Verkehr in Fahrtrichtung Neumarkt und BAB A 3 wird durch die Baustelle geführt. Die Umleitungen werden ausgeschildert.
Die Umleitung in Richtung Berching führt vom Äußeren Ring(B299) über die Kreisverkehrsplätze Stauf-Süd und Stauf, weiter über die Kreisstraße NM 41nach Buchberg und von dort zur Anschlussstelle Sengenthal/Nord der B 299.
Die Maßnahme beinhaltet auf rund 1,3 Kilometer Länge den Anbau eines dritten Fahrstreifens an der westlichen Fahrbahnseite. Für diese Arbeiten ist eine Bauzeit von rd. 10 Wochen vorgesehen. Die Kosten dafür von 1,1 Millionen € trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Bis 2035 werden auf dem Abschnitt etwa 16.000 Fahrzeuge mit einem hohen Schwerverkehrsanteil erwartet. Deswegen muss auch die Verkehrssicherheit auf dem Teilstück erhöht werden. Durch den zusätzlichen Fahrstreifen wird es für die Verkehrsteilnehmer leichter und sicherer langsamere Fahrzeuge in Fahrtrichtung Süden zu überholen und größere Pulkbildungen zu vermeiden. In Richtung Norden ist zwischen den Anschlussstellen Sengenthal/Süd und Sengenthal/Nord in den folgenden Jahren auch ein weiterer Fahrstreifen zum Überholen vorgesehen. Dadurch wird der langsame vom schnellen Verkehr getrennt und der „Überholdruck“ auf der Bundesstraße entschärft.
„Die mit dem zusätzlichen Fahrstreifen verbundenen Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft werden durch eine Reihe von geeigneten landschaftspflegerischen Maßnahmen vollständig ausgeglichen“, so Josef Gilch vom Staatlichen Bauamt Regensburg.
Die Bauarbeiten dieser Maßnahme starten nördlich der Ludwig-Donau-Main-Kanalbrücke und setzen sich in Richtung Neumarkt fort. Im Anschluss folgt dann im Herbst dieses Jahres der Weiterbau des 800 Meter langen Teilstückes zwischen dem Anschluss Neumarkt/Süd und dem südlichen Stadtanschluss („Delphi-Knoten“).