PRESSEMITTEILUNG 46/2019

Regensburg, den 01.10.19

Bundesstraße 16, 3-streifiger Ausbau bei Wenzenbach, Rodungsarbeiten

Seit heute, den 1. Oktober 2019 haben die Rodungsarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg entlang der B 16 südlich von Wenzenbach begonnen. Dabei kann es zeitweise zu kurzfristigen Behinderungen des Verkehrs auf der B 16 kommen.

Die Rodungsarbeiten erfolgen in einem Bereich von etwa 100 m westlich und 100 m östlich des bestehenden Brückenbauwerks über die B 16 bei Zeitlhof und im Vorgriff auf den Neubau, der im Mai nächsten Jahres beginnen soll. Zudem werden in die Böschungsbepflanzung entlang der B 16 einige schmale Schlitze geschlagen. Dies ist Voraussetzung für die Vermessung und die weitere Planung der Lärmschutzwände. Die Beseitigung der gesamten Böschungsbepflanzung erfolgt erst vor dem Bau der Lärmschutzwände und ebenfalls außerhalb der gesetzlich geschützten Vogelbrutzeit.

Die Eingriffe in die Natur mit den dafür vorzusehenden Ausgleichsmaßnahmen wurden im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens mit dem sog. Planfeststellungsbeschluss der Regierung der Oberpfalz vom 8. August 2018 zugelassen. Seit dem 5. November 2018 ist der Beschluss rechtsbeständig.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.