PRESSEMITTEILUNG 83/2020
Regensburg, den 23.07.20Staatsstraße 2240, Altdorf b. Nürnberg - Neumarkt i. d. OPf.: Bau von Linksabbiegespuren und Fahrbahnsanierung bei Oberölsbach
Das Staatliche Bauamt Regensburg baut ab Montag, den 27.07.2020, bis voraussichtlich Montag, den 07.09.2020, im Bereich der Autobahnanschlussstelle Oberölsbach zwei Linksabbiegespuren. Hierzu wird die Staatsstraße 2240 zunächst zwischen dem Ortsende von Oberölsbach bis zum Kreisverkehrsplatz mit der Kreisstraße NM 9 und anschließend vom Kreisverkehrsplatz bis zum Ortsanfang Schleifmühle gesperrt.
Derzeit gibt es für die zwei Einmündungen der Staatsstraße 2240 zur Anbindung an die Autobahn A3 im Bereich Oberölsbach keine Linksabbiegestreifen. Um rückstauenden Verkehr, insbesondere in Richtung des Kreisverkehrs
(Oberölsbach), zu vermeiden, errichtet das Staatliche Bauamt Regensburg zwei Linksabbiegestreifen.
Die Baumaßnahme wird in 2 Abschnitten realisiert und kann nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen.
Ab Montag, den 27.07.2020, erfolgt im ersten Abschnitt der Bau der Linksabbiegespur zur Auffahrtsrampe der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg. Der rd. 3-wöchige Bau dieser Abbiegespur kann nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen, so dass der komplette Verkehr umgeleitet werden muss.
Die Verkehrsteilnehmer von Berg kommend werden über die Kreisstraße NM 8, Bundesstraße 299 (bei Trautmannshofen), die Staatsstraße St 2236 (ab Lauterhofen) und die Kreisstraße NM 9 (Pettenhofen) wieder zur Staatsstraße 2240 geleitet. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog. Die Umleitungsstrecke wird vor Ort ausreichend ausgeschildert.
Die Fertigstellung des ersten Abschnitts ist voraussichtlich am 14.08.2020. Die Staatsstraße 2240 kann dann in diesem Bereich wieder für den Verkehr frei gegeben werden.
Ab Montag, den 17.08.2020, wird dann die zweite Linkssabbiegespur zur Auffahrtsrampe der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg gebaut. Über die Vollsperrung der Staatsstraße 2240 in diesem Bereich und die Umleitungsstrecken wird das Staatliche Bauamt rechtzeitig informieren.
Mit den Arbeiten wurde die Firma Bögl aus Sengenthal beauftragt. Die Kosten betragen rd. 500.000 €.
Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Baufirma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen.
Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen bitten wir bereits im Vorfeld um Ihr Verständnis.