PRESSEMITTEILUNG 211/2022

Regensburg, den 01.06.22

Bundesstraße 299a: Autobahnzubringer Neumarkt (B299 - Anschlussstelle BAB A3 Neumarkt/ Opf.) - Ersatzneubau der Brücke über die Pilsach

Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert in 2022 die Brücke der B299a über die Pilsach bei Neumarkt. Für die Bauzeit wird eine Behelfsumfahrung eingerichtet, sodass der Verkehr weitgehend ohne Einschränkungen fließen kann.

Ab voraussichtlich Montag, den 13.06.2022, beginnen die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Brücke über die Pilsach bei Habersmühle (B299a). Vorab erfolgen bereits ab dieser Woche erste Arbeiten zur Baustelleneinrichtung.

Die bestehende Brücke wurde 1970 errichtet und weist typische altersbedingte Schäden auf. Eine Sanierung schied aus verschiedenen Gründen aus. Zum einen ist die bestehende Brücke mit ihrer Tragfähigkeit nur bedingt für den künftigen Verkehr des Autobahnzubringers gerüstet, zum anderen soll auch die Radwegführung im Bauwerksbereich optimiert werden. So wird der Radweg auf der Brücke den aktuellen Vorschriften angepasst, und zusätzlich unter der Brücke etwas angehoben um den in der Vergangenheit häufiger aufgetretenen Überflutungen des Radwegs vorzubeugen.

Auftragnehmer für die Bauarbeiten ist die Max Bögl Stiftung & Co. KG aus Neumarkt. Die Baukosten für die Brücke betragen ca. 1,9 Mio. €. Das Bauwerk soll noch in 2022 für den Verkehr freigegeben werden. Im Frühjahr 2023 erfolgen dann noch der Rückbau der Behelfsumfahrung und die Räumung der Baustelle.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Alle Projektbeteiligten sind bemüht, die verkehrlichen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.