PRESSEMITTEILUNG 278/2023
Regensburg, den 20.03.23Staatsstraße 2237, Erasbach - Breitenfurt: Lückenschluss vorhandener Radwege sowie teilweise Fahrbahnerneuerung auf der St 2237
Weiterführende Arbeiten des neuen Radweges sowie einer teilweisen Fahrbahnerneuerung auf der St 2237 im Baugebiet des geplanten Radwegs des Staatlichen Bauamts Regensburg und der Stadt Berching von Erasbach bis zum Ludwig-Donau-Main-Kanal starten Ende März 2023. Im Zuge der Straßenbauarbeiten ist von 27. März bis voraussichtlich Ende Juni 2023 eine Vollsperrung der Staatsstraße St 2237 erforderlich. Es wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet.
Nach Durchführung der archäologischen Untersuchungen kann das zweite Teilstück des neuen Radweges östlich der Brücke über den Main-Donau-Kanal und die Sulz, südlich entlang der Staatstraße 2237 bis zum Wirtschaftsweg westlich des Ludwig-Donau-Main-Kanals hergestellt werden. Im Zuge der Errichtung des neuen Radweges wird unter anderem die Asphaltdeckschicht sowie die Binderschicht des in die Jahre gekommen Streckenabschnitts der Staatsstraße 2237 auf einer Länge von rund 0,6 km erneuert. Hierfür wird der vorhandene Oberbau abgefräst und erneuert, um die Verkehrssicherheit auch zukünftig gewährleisten zu können. Die Arbeiten beginnen ab Montag, den 27. März, bis voraussichtlich 30. Juni 2023. Die Bauzeit beträgt ca. 14 Wochen. Witterungsbedingte Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Um Behinderungen für die Verkehrsteilnehmenden und Anwohnende möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten ohne Unterbrechung an einem Stück unter Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt.
Der zukünftige Radweg führt von der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße Richtung Sollngriesbach südseitig entlang der Staatstraße 2237 über die Brücken von Main-Donau-Kanal und Sulz bis zur Bundesstraße 299. Das erste Teilstück des neuen Radweges, westlich des Main-Donau-Kanals wurde bereits im vergangenen Jahr 2022 hergestellt.
Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite und einzuhaltender Arbeitsschutzvorschriften kann ein großer Teil der Baumaßnahme nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen, sodass der komplette Verkehr umgeleitet werden muss.
Die Umleitungstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert. Die Ableitung der Verkehrsteilnehmenden von der Staatsstraße 2237 erfolgt westlich vor Erasbach über die Kreisstraße NM 19 über Mühlhausen auf die Bundesstraße 299. In gegengesetzter Richtung erfolgt die Umleitung von der Bundesstraße 299 über die Kreisstraße NM 12 über Reismühle nach Mühlhausen. Dort weiter auf der NM 19 bis zur Staatsstraße 2237.
Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen. Für die entstehenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden, insbesondere an den Umleitungstrecken, bitten wir bereits im Vorfeld um Verständnis.