PRESSEMITTEILUNG 312/2023

Regensburg, den 25.07.23

Staatsstraße 2125, Sanierung in und östlich Tegernheim, Vollsperrung

Am Montag, den 7. August 2023 beginnen die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg für die Erneuerung der Fahrbahn in und östlich von Tegernheim im Zuge der Staatstraße 2125. Dazu wird eine Vollsperrung zwischen der Hauptstr. 91 in Tegernheim und der Einmündung der St 2145 bei Donaustauf vom 7. August bis einschließlich 11. September 2023 erforderlich.

Die etwa 1,2 Mio. € teure und etwa 2,5 km lange Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte unterteilt. Der Bauabschnitt 1 (BA 1) erstreckt sich von der Raiffeisenbank bis einschließlich des Kreisverkehrs am östlichen Ortsausgang, der BA 2 von der Hauptstr. 91 bis zur Raiffeisenbank. In beiden Bauabschnitten wird eine komplette Erneuerung der Asphaltschichten vorgesehen. Um die Belastung für die Anwohner zu reduzieren erfolgen die Arbeiten im BA 1 vom 14. – 25. August, im BA 2 vom 28. August – einschließlich 11. September 2023. Die Sanierung auf der freien Strecke der St 2125 (BA 3) zwischen dem Kreisverkehr und dem Anschluss Donaustauf-Mitte findet parallel während der gesamten Bauzeit statt. So kann die Dauer der Vollsperrung insgesamt minimiert werden.

Die Straßenbauarbeiten wurden bewusst in die Ferienzeit gelegt, da dann mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist und auch kein Schulbusverkehr stattfinden wird.

Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Regensburg über Barbing, den Odessa-Ring und Schwabelweis sowie in umgekehrter Richtung.

Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, auch an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.