PRESSEMITTEILUNG 315/2023

Regensburg, den 01.08.23

Bundesstraße 16, 3-streifiger Ausbau bei Wenzenbach, Aufhebung der Vollsperrung der B 16

Die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zum 3-streifigen Ausbau der B 16 bei Wenzenbach sind soweit fortgeschritten, dass im Laufe des Montags, 7. August 2023, der Bundesstraßenverkehr von der Behelfsumfahrung und der Südspange wieder auf die neu verbreiterte B 16 zurückverlegt werden kann. Jedoch besteht dann für den Verkehr der Kreisstraße R 6 zunächst keine Möglichkeit an der Anschlussstelle Wenzenbach auf die B 16 auf- bzw. abzufahren, da im nächsten Schritt erst der Kreisverkehr an der Anschlussstelle errichtet werden muss.

Als Ersatz kann die nahegelegene Anschlussstelle bei Gonnersdorf bzw. für den Schwerverkehr die Anschlussstelle Bernhardswald genutzt werden. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Die neuen Überholspuren auf der B 16 werden noch solange mit Baken abgestellt bis die dafür erforderlichen Großbeschilderungen mit den dazugehörigen Fundamenten aufgestellt sind. Dies soll voraussichtlich bis Ende August/Anfang September erfolgen.

Der Kreisverkehr wird ca. einen Meter tiefer liegen als die Kreisstraße im Bestand, weil die neue Anbindung der Südspange an die Anschlussstelle Wenzenbach zu einer erheblichen Vergrößerung der Stützweite des Bauwerks und damit auch zu einer wesentlich größeren Konstruktionshöhe des Brückenüberbaus führt. Für die Herstellung des Kreisverkehrs wird deshalb auch eine Vollsperrung der Kreisstraße R 6 während der Sommerferien voraussichtlich vom 21. August bis zum 9. September 2023 erforderlich. Dazu wird eine gesonderte Pressemitteilung erfolgen.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.