PRESSEMITTEILUNG 319/2023
Regensburg, den 16.08.23Staatsstraße 2146, Schorndorf - Cham: Neubau der Quadfeldmühlbachbrücke Janahof
Die Bauarbeiten zum Neubau der Quadfeldmühlbachbrücke in Janahof sind soweit fortgeschritten, dass am kommenden Wochenende der Einhub der Halbfertigteile erfolgen kann. Die Arbeiten finden im Zeitraum von Freitag, den 18.08.2023 10 Uhr bis Sonntag, den 20.08.2023 17 Uhr statt und erfordern eine Vollsperrung der Staatsstraße im Baustellenbereich. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über die Bundesstraße 20 umgeleitet.
Am kommenden Wochenende erfolgt der Einhub der sogenannten Halbfertigteile der neuen Brücke über den Quadfeldmühlbach in Cham. Die Fertigteile dienen im Zuge der weiteren Bauarbeiten sowohl als Schalung, als auch als Traggerüst für die Herstellung des Brückenüberbaus, und werden noch durch eine Ortbetonergänzung an die künftige Brückengeometrie angepasst.
Die Arbeiten beginnen am Freitag, den 18.08.2023 ab ca. 10 Uhr vormittags. Dabei wird zuerst der Baustellenbereich umgebaut, um genügend Aufstandsfläche für den Autokran zu schaffen. Dieser wird dann am Nachmittag aufgebaut und soll noch am Freitag mit dem Einhub der ersten Fertigteile beginnen. Am Samstag, den 19.08.2023 erfolgt dann ab voraussichtlich 7 Uhr der Einhub der restlichen Fertigteile mit anschließendem Abbau des Mobilkranes. Am Sonntag wird der gesperrte Bereich wieder für die Bauverkehrsführung umgebaut, im Anschluss erfolgt dann die Verkehrsfreigabe für die Bypassbrücke spätestens gegen 17 Uhr.
Für den Einhub der Stahlbetonfertigteile wird ein Autokran mit einer Hublast von 400 to aufgebaut. Dieser hebt im Anschluss die insgesamt 14, jeweils rd. 20 to schweren Fertigteile in ihre endgültigen Positionen auf der Brücke ein. Für die Arbeiten zum Einhub der Fertigteile wird im Baustellenbereich eine Vollsperrung für den Kraftfahrzeugverkehr erforderlich.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die Bundesstraße 20 mit den Anschlussstellen Cham Süd und Cham Mitte/Chammünster umgeleitet. Die Umleitungsstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert. Geplant ist, dass die Fußgängerbehelfsbrücke durch die Arbeiten am Wochenende nicht berührt wird und weiterhin für den Fußgänger- und Radverkehr geöffnet bleibt, was jedoch stark von den tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten bei der Aufstellung des Autokranes abhängig ist.
Im Anschluss an die Vollsperrung wird die Behelfsverkehrsführung wieder wie bisher eingerichtet. Für Fahrzeuge mit einem Gewicht größer 7,5 to bleibt der Bereich weiterhin gesperrt. Die Umleitung des Lkw-Verkehrs führt weiterhin über die Bundesstraße 20, diese bleibt für die Dauer der Bauzeit auch für den landwirtschaftlichen Verkehr befahrbar.
Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Betroffenen um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig abzuschließen.