PRESSEMITTEILUNG 328/2023
Regensburg, den 07.09.23Bundesstraße 16, Lappersdorfer Kreisel - Regensburg Nord: Arbeiten an der Regenbrücke Gallingkofen: Bauphase 2
Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktionen der Regenbrücke Gallingkofen beim Lappersdorfer Kreisel sind mittlerweile soweit fortgeschritten, dass voraussichtlich im Laufe der KW 38 der Verkehr auf die östliche Richtungsfahrbahn umgelegt werden kann. Während dieser zweiten Bauphase wird der Verkehr über die nun sanierte Richtungsfahrbahn Roding geleitet. Die Auffahrtsrampe der Amberger Straße zum Lappersdorfer Kreisel bzw. zur Autobahn A 93 muss weiterhin aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden. Vorbehaltlich der Witterung können die Bauarbeiten im Verkehrsbereich voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen werden.
Seit 26. Juni 2023 laufen die Arbeiten zur Erneuerung der Übergangskonstruktionen auf der östlichen Brückenhälfte der Gallingkofener Regenbrücke nördlich von Regensburg. Viele der notwendigen Arbeitsschritte sind stark von gutem Wetter abhängig. Zudem sind oftmals materialbedingte Wartezeiten wie die Aushärtezeiten des Betons einzuhalten, wodurch der Eindruck einer nur unregelmäßig besetzten Baustelle entstehen kann.
Dennoch kam es bei den Arbeiten an der östlichen Brückenhälfte zusätzlich zu unvorhersehbaren Verzögerungen. Begründet sind diese zum einen durch Lieferschwierigkeiten bei den neuen Übergangskonstruktionen, deren Lieferzeit regelmäßig mehrere Monate beträgt. Zum anderen wurden die Arbeiten durch die immer wieder starken, oft viele Tage anhaltenden Regenfälle behindert, welche die Abdichtungs- sowie Betonierarbeiten zeitweise unmöglich machten.
Während der nun anstehenden Arbeiten auf der westlichen Brückenhälfte wird der Verkehr auf die Richtungsfahrbahn Roding umgelegt. Dabei können die vorherrschenden Verkehrsbeziehungen weitestgehend aufrechterhalten werden. Eine Ausnahme stellt die Auffahrtsrampe der Amberger Straße zur B 16 (Lappersdorfer Kreisel, A 93) dar. Diese muss aufgrund ihres hohen Verkehrsaufkommens und der dadurch zu erwartenden Rückstauungen im Baustellenbereich und im weiteren Verlauf der Bundesstraße 16 für die Dauer der Arbeiten für den Verkehr gesperrt bleiben. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Regenstauf/ Zeitlarn, welche auf die Autobahn A 93 in Richtung Regensburg auffahren wollen, werden gebeten hierfür die Anschlussstelle Regenstauf zu verwenden.
Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und bedankt sich bei allen Betroffenen für die bisher entgegengebrachte Geduld. Ortskundige Personen werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren. Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig abzuschließen.