PRESSEMITTEILUNG 330/2023

Regensburg, den 07.09.23

Staatsstraße 2234, Parsberg - Hohenfels: Fahrbahnerneuerung bei Großbissendorf zwischen den Toren 1 und 5 zum Truppenübungsplatz Hohenfels

Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert ab Montag, den 25. September bis Ende Oktober 2023 die Fahrbahn der Staatsstraße 2234 bei Großbissendorf. Die Gesamtmaßnahme wird in zwei Bauabschnitten ausgeführt, um die verkehrlichen Auswirkungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten. Während der Bauzeit von rund vier Wochen wird aufgrund der abschnittsweisen Vollsperrung der Staatsstraße eine Umleitungsstrecke eingerichtet.

Zwischen den Toren 1 und 5 des Truppenübungsplatzes Hohenfels erneuert das Staatliche Bauamt Regensburg ab Montag, den 25. September 2023 die Asphaltdeckschicht und abschnittsweise die Asphaltbinderschicht des in die Jahre gekommenen Streckenabschnitts der Staatsstraße 2234 auf einer Länge von rund 2,3 km. Hierfür wird der vorhandene Oberbau abgefräst und durch einen neuen Asphaltoberbau ersetzt, um die Verkehrssicherheit auch zukünftig gewährleisten zu können. Die Bauarbeiten dauern ca. 4 Wochen, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können. Um die verkehrlichen Auswirkungen möglichst gering zu halten, wurde die Straßensanierung in enger Abstimmung mit der Leitung des Truppenübungsplatzes in zwei Bauphasen unterteilt:

Bauphase 1: ca. eine Woche (25.09.2023 – 29.09.2023)

Im Zuge des ersten Bauabschnitts wird der Einmündungsbereich zum Tor 1 des Truppenübungsplatzes Hohenfels erneuert. Hierzu wird ab Montag, den 25.09.2023 der Bereich für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden von der Staatsstraße 2234 ab dem Gewerbegebiet Hackenhofen auf die Kreisstraße NM 33 umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft über Raitenbuch und mündet im Bereich der Fuchsmühle wieder in die Staatstraße 2234 ein. Die Umleitung in Gegenrichtung verläuft analog und wird vor Ort umfangreich ausgeschildert. Die Fräsarbeiten im Bereich der Zufahrt werden voraussichtlich bis Dienstag 17 Uhr andauern. In diesem Zeitraum ist die Durchfahrt für Mitarbeiter des Truppenübungsplatzes aus Hohenfelser Richtung kommend möglich. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es zu bauablaufbedingten Verzögerungen kommen kann. Ab 17 Uhr wird der Bereich komplett für den Verkehr gesperrt, um die Bitumenemulsion aufzubringen. Eine Zufahrt zum Tor 1 ist ab diesem Zeitpunkt auch für Mitarbeiter des Truppenübungsplatzes nicht mehr möglich.  Zur Durchführung der Asphaltierungsarbeiten bleibt der Bereich bis einschließlich Donnerstag gesperrt. Ab Freitag, den 29.09.2023 um 06.30 Uhr ist die Zufahrt zum Tor 1 aus Hohenfelser Richtung wieder möglich. Je nach Bauablauf wird jedoch auch hier auf mögliche Verzögerungen hingeweisen. Witterungsbedingte Verzögerungen können grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Sollte es zu Änderungen des Terminplans kommen, werden diese frühestmöglich kommuniziert.

Bauphase 2: ca. drei Wochen (02.10.2023 – 20.10.2023)

Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts wird ab Montag, den 02.10.2023 der übrige Abschnitt zwischen Tor 1 und Tor 5 erneuert. Die Umleitungsstrecke verläuft analog zum Bauabschnitt 1. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 20.10.2023 abgeschlossen.

Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen. Für die entstehenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden, insbesondere an den Umleitungsstrecken, bitten das Staatliche Bauamt Regensburg bereits im Vorfeld um Verständnis.