PRESSEMITTEILUNG 385/2024
Regensburg, den 11.09.24Staatsstraße 2125, Ausbau östlich Sulzbach a. d. Donau, Vollsperrung
Wie angekündigt werden ab Montag 16.09.2024 die Straßenbauarbeiten an der St 2125 östlich von Sulzbach an der Donau fortgesetzt. Dazu ist wieder eine Vollsperrung zwischen Bach an der Donau und dem Gärtnereibetrieb Meinzinger erforderlich.
Der nun folgende erste große Bauabschnitt zwischen Bach a. d. Donau und Neudemling wird in zwei Teile getrennt. Teil 1 erfolgt noch im Jahr 2024 von Bach a. d. Donau bis zum Gärtnereibetrieb, Teil 2 vom Gärtnereibetrieb bis Mitte Neudemling (Scheuchenbergstraße) erfolgt in der ersten Jahrehälfte 2025. Damit soll eine Aufhebung der Vollsperrung während der Unterbrechung der Bauarbeiten im Winter erreicht werden. Demling bleibt während der gesamten Zeit der Vollsperrung über die Scheuchenbergstraße erreichbar.
Die ausgeschilderte Umleitung der Vollsperrung erfolgt für den Gesamtverkehr ab Sulzbach/Donaustauf über die Donaubrücke bei Donaustauf, die B 8 und die Donaubrücke bei Pfatter zurück zur St 2125 bei Wiesent sowie in umgekehrter Richtung. Alternativ kann auch die Autobahn A3 genutzt werden. Der Linienbusverkehr wird zwischen Sulzbach und Bach a. d. Donau über den Donauradweg umgeleitet.
Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Staatliche Bauamt Regensburg die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, auch an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.