B 15, Verlegung nördl Zeitlarn
Kernstück der Baumaßnahme war die neue Bahnunterführung. Die Verkehrsfreigabe erfolgte im Dezember 2017, die Fertigstellung im Juli 2019.
Mit der Baumaßnahme wurde die Linienführung der B 15 verbessert, die Einmündungen sicherer gestaltet und ein Geh- und Radweg gebaut.
Länge: 1,0 km
Kosten: 13,1 Mio. €
Projektstand: Fertiggestellt in 2019
Das Staatliche Bauamt Regensburg baut seit Ende März 2016 die B 15 nördlich von Zeitlarn im Bereich der alten Bahnunterführung aus. Kernstück der Baumaßnahme ist die neue Bahnunterführung. Derzeit ist die B 15 in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt. Ziel ist, dass der Bundesstraßenverkehr vor Weihnachten wieder auf der B 15 fahren kann. Die Gesamtfertigstellung ist im Herbst 2018 vorgesehen. Mit der Baumaßnahme wird die Linienführung der B 15 verbessert, die Einmündungen sicherer gestaltet und ein Geh- und Radweg gebaut.
Baumaßnahme
Mit der Baumaßnahme wird die B 15 entsprechend der kontinuierlich steigenden Verkehrsbelastung ausgebaut. Das neue Überführungsbauwerk der Bahnlinie Regensburg – Weiden - Hof wird im Vergleich zum vorhandenen Bauwerk höher und breiter gebaut.
Die Verkehrssicherheit und die Verkehrsqualität werden durch die neue Linienführung der B 15 im Überführungsbereich der Bahnlinie, dem Neubau des Überführungsbauwerkes, dem verkehrssicheren Anschluss der Gemeindeverbindungsstraße Laub an die B 15, dem Ausbau des Geh- und Radwegenetzes und der Reduzierung von direkten Grundstückszufahrten zur B 15 wesentlich verbessert.
Bisher weist die B 15 im Überführungsbereich der Bahnlinie Regensburg – Weiden – Hof eine Linienführung mit sehr engen, nahezu rechtwinkligen und auch unübersichtlichen Kurven auf. Zudem ist das zu kleine bestehenden Überführungsbauwerkes für die vorhandene Verkehrsbelastung der B 15 nicht mehr ausreichend. Weiterhin ist der vorhandene Gehweg im Bauwerksbereich zu schmal. Ein Radweg ist nicht vorhanden. Die GVS Mühlhof/Neuhof mündet direkt im Anschluss an das Bauwerk an unübersichtlicher Stelle in die B 15 ein.
Hinsichtlich der Verkehrsbedeutung stellt die B 15 von Regensburg nach Weiden eine wichtige Verkehrsverbindung für den überregionalen und regionalen Verkehr in Nord-Süd-Richtung dar und dient neben der Bundesautobahn A 93 als weitere Verbindung zwischen den wirtschaftlichen Zentren Regensburg und Weiden.
Darüber hinaus wird sie auch vom regionalen Verkehr als wichtige Verbindungsstraße zu den anliegenden Ortschaften, insbesondere aus der Gemeinde Zeitlarn und dem Markt Regenstauf in Richtung Regensburg genutzt.
Der Gesamtverkehr im Jahr 2010 betrug anhand der amtlichen Straßenverkehrszählung rd. 12.000 Fahrzeuge/Tag. Die der Planung zugrunde gelegten Prognosewerte gehen für Jahr 2025 von einem Gesamtverkehr von 13.700 Fahrzeugen/Tag aus.
Kostenträger der mit rd. 8,8 Mio. € geschätzten Maßnahme sind die Bundesrepublik Deutschland, die DB AG und die Gemeinde Zeitlarn.
Bauablauf
Der Bauablauf sieht eine Realisierung der Maßnahme in drei Bauabschnitten vor. 2016 wurden im ersten Bauabschnitt durch das Staatliche Bauamt Regensburg überwiegend Arbeiten südlich des Bestandsbauwerkes durchgeführt. Diese umfassten die Erstellung von provisiorischen Baustellenumfahrungen und den Bau eines neuen Gewässerbauwerks. Außerdem wurde mit dem enormen Erdaushub für das neue Brückenbauwerk begonnen. Die in der Baulast der Gemeinde Zeitlarn liegende neue Gemeindeverbindungsstraße von Mühlhof nach Neuhof, die im Zuge der Ausbaumaßnahme der B 15 mit errichtet wird, wurde ebenfalls fast vollständig im Jahr 2016 hergestellt.
Ab Anfang 2017 baute die DB Netz AG im zweiten Bauabschnitt das neue Überführungsbauwerk über die Bahnlinie Regensburg - Weiden - Hof. Um den Schienenverkehr möglichst während der gesamten Bauzeit aufrecht zu erhalten wurde das neue Bauwerk neben seinem künftigen Standort errichtet. Im Rahmen einer nur fünftägigen Sperrpause für den Schienenverkehr wurde das neue Bauwerk am Samstag, den 7. Oktober 2018 an seinen tatsächlichen Standort verschoben.
Das Staatliche Bauamt Regensburg wird im letzten Bauabschnitt die Arbeiten um das neue Überführungsbauwerk herum fertigstellen und den bestandsorientierten Ausbau der B 15 ab der neuen Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße Mühlhof-Neuhof in Richtung Norden auf einer Länge von rd. 300 m durchführen.
Verkehrsführung
Seit 4. Oktober 2017 bis voraussichtlich Weihnachten ist die B 15 im Bereich des Bauwerks vollständig gesperrt.
Dem Verkehrsteilnehmer werden drei Umleitungsstrecken angeboten, wobei die Hauptumleitungsstrecke die A 93 darstellt. Sofern Verkehrsbehinderungen auf der A 93 auftreten, stehen den Verkehrsteilnehmern Umleitungsstrecken über Lappersdorf, Lorenzen und Regenstauf bzw. über B 16, Fußenberg, Hauzenstein und Regenstauf zur Verfügung.
Zur besseren Orientierung ist für die Verkehrsteilnehmer eine umfangreiche Umleitungsbeschilderung aufgestellt.
Der Anliegerverkehr und der öffentliche Personennahverkehr in Zeitlarn und den Ortsteilen Neuhof und Mühlhof sind immer gewährleistet.
Auf der RVV-Webseite sind unter www.rvv.de/Umleitungen-und-Netzinfos der Fahrplan und die Ersatzhaltestellen bekannt gegeben.
Um die Beeinträchtigungen der Anwohner durch den ortskundigen Umleitungsverkehr zu reduzieren, sind vorübergehend die Gemeindeverbindungsstraßen Lorenzen – Regendorf – Edlhausen, Zeitlarn – Laub und Zeitlarn – Regendorf für Lkw mit Ausnahme des Lieferverkehrs gesperrt.
Gefahrguttransporte wie z. B. Heizöl- oder Diesellieferungen können während der Vollsperrung nicht wie bisher von Regenstauf kommend nach Zeitlarn erfolgen. Nachdem die B 15 südlich Zeitlarn durch ein Wasserschutzgebiet verläuft, ist ein Gefahrguttransport nur mit einer Ausnahmegenehmigung, zu beantragen beim Landratsamt Regensburg, möglich.